Festnahme nach Drohung mit Waffe

Am 24.06.2017, gegen 05.45 Uhr, wurde in der Schützengasse in Riehen ein Taxichauffeur mit einer Waffe bedroht. Es wurde niemand verletzt. Der mutmassliche Täter, ein 17-jähriger Jugendlicher, wurde festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft und der Jugendanwaltschaft ergaben, dass der Jugendliche im Breitequartier einem Taxi zugestiegen war und sich in die Webergasse chauffieren liess. Dort stieg er aus und ersuchte den Chauffeur, einen Moment zu warten. Anschliessend liess er sich nach Birsfelden fahren, wo er den Taxifahrer erneut warten liess, weil er bei einem Kollegen etwas holen musste. Da der Jugendliche offensichtlich nicht genug Geld bei sich hatte und sich die Fahrtkosten summierten, verlangte der Chauffeur ein Pfand. Der Jugendliche händigte ihm daraufhin seine Identitätskarte aus. In der Folge liess er sich wieder ins Kleinbasel und von dort aus nach Riehen an die Schützengasse chauffieren, um bei seinem Vater Geld zu holen. Kurze Zeit später kehrte der Jugendliche wieder zurück, zückte eine Handfeuerwaffe, bedrohte damit den Taxifahrer und zwang ihn, die Identitätskarte auszuhändigen. Anschliessend flüchtete er.

Die Polizei konnte wenig später den mutmasslichen Täter, einen 17-jährigen Schweizer, in Riehen festnehmen und eine Waffe sicherstellen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

 

 

nach oben