Angriff mit Todesfolge, Aussetzung einer Belohnung von 10'000.-- Franken

Am 28.07.2018, ca. 00.45 Uhr, wurde am Unteren Rheinweg ein 41-jähriger Mann von zwei Personen angegriffen. Dabei erlitt er so schwere Verletzungen, dass er wenig später verstarb (siehe Medienmitteilungen vom 28.07.2018, 06.30 und 16.00 Uhr sowie vom 31.07.2018).

Die bisherigen Ermittlungen der Sonderkommission der Kriminalpolizei ergaben, dass sich ein Unbekannter im Geviert der Mittleren Rheinbrücke, Seite Kleinbasel, aufhielt. Offensichtlich wurde ihm dort sein Smartphone gestohlen. Er verdächtigte das spätere Opfer, einen 41-jährigen Portugiesen, des Diebstahls, welcher sich ebenfalls dort aufgehalten und dann entfernt hatte. Daraufhin suchte der Unbekannte den 41-Jährigen und traf ihn später auf Höhe Kaserne (Höhe Rheinberme). In der Folge attackierte er ihn und schlug mehrmals heftig auf ihn ein. Vergeblich durchsuchte er dessen Kleider nach dem Smartphone. Ein 18-jähriger Spanier, mischte sich ein und schlug ebenfalls auf den 41-Jährigen ein, konnte aber später ermittelt und festgenommen werden. Er befindet sich nach wie vor in Untersuchungshaft.

Der Unbekannte, welcher dringend verdächtigt wird, dem 41-Jährigen schwere Verletzungen zugefügt zu haben, entfernte sich anschliessend in Richtung Mittlere Rheinbrücke. Es ist davon auszugehen, dass mehrere Passanten den Vorfall beobachtet haben, speziell darum, weil der Unbekannte, dessen Smartphone am 28.07.2018, in der Zeit von 00.15 bis 00.35 Uhr, gestohlen worden war, dies offenbar lautstark verkündete.

Gesucht wird:

Unbekannter, 18-23 Jahre, 175-180 cm gross, kurze bis 1 cm lange und eher dunkle Haare, eher feste Statur, sprach Schweizer Dialekt mit „Balkan-Slang“, trug vermutlich helles bzw. blaues T-Shirt.

Trotz umfangreicher Ermittlungen der Staatsanwaltschaft konnte der mutmassliche Täter noch nicht ermittelt werden. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

Für Hinweise, die zur Ermittlung der gesuchten Täterschaft führen, wird eine Belohnung von 10‘000.-- Franken ausgesetzt.

 

 

 

nach oben