Festnahmen nach gewalttätiger Auseinandersetzung, zwei schwerverletzte Personen

Am 27.05.2018, ca. 06.15 Uhr, kam es Auf dem Wolf, in der Disco Space, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen, bei welcher ein 24-jähriger Spanier und ein 27-jähriger Türke lebensgefährlich verletzt wurden. Zwei weitere Personen, ein 27- und ein 34-jähriger Türke, erlitten leichtere Verletzungen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass es in und vor der Disco zwischen zwei Gruppierungen zu einem verbalen Streit und anschliessend zu einer heftigen gewalttätigen Auseinandersetzung gekommen war. In deren Verlauf wurden u.a. Stichwaffen eingesetzt.

Noch vor Eintreffen der Sanität der Rettung Basel-Stadt und der Polizei wurden zwei Schwerverletzte durch Dritte in die Notfallstationen des Universitätsspitals bzw. Bruderholzspitals gebracht. Mehrere Discobesucher entfernten sich, konnten jedoch von der Polizei zurückgehalten werden.

In Zusammenarbeit mit der Polizei Basel-Landschaft wurden gleichentags im Kanton Basel-Landschaft  zwei Männer, ein 27- und 34-jährige Türke, festgenommen. In Basel wurden der 27-jährige schwerverletzte Türke sowie ein gleichaltriger, nicht verletzter, Landsmann festgenommen.

Die Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft hat für die weiteren Ermittlungen eine Sonderkommission eingesetzt. Bis anhin wurden rund zwei Dutzend Personen einvernommen. Der Tathergang und der Grund des Angriffs sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen. Die beiden Schwerverletzten sind ausser Lebensgefahr.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

nach oben