Brandfall

Am 22.05.2018, zwischen 14.30 und 15.00 Uhr, kam es beim Sportzentrum Rankhof zu einem Brandfall. Dabei entstand beträchtlicher Sachschaden. Personen wurden keine verletzt.

Fussballspielende Kinder stellten fest, dass mehrere deponierte und aufgestapelte Kunstrasenrollen brannten. Sie verständigten sofort einen Verantwortlichen des Sportzentrums. Noch vor Eintreffen der Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt begann dieser, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu  löschen. Kurz zuvor waren drei Jugendliche beobachtet worden, welche sich bei den Kunstrasenrollen aufgehalten hatten und anschliessend in Richtung Hirzbrunnen-Promenade davonrannten.

Insgesamt wurden vier Kunstrasenrollen beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund CHF 20‘000.--. Die genaue Brandursache ist Gegenstand der Abklärungen. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt Brandstiftung vor. Im Rahmen der Ermittlungen der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt konnten zwischenzeitlich mehrere Tatverdächtige, drei 14-jährige Schweizer, festgenommen werden.

Personen, die weitere sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Jugendanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

nach oben