Festnahme nach Überfall auf Kiosk

Am 07.09.2018, 19.00 Uhr, wurde ein Kiosk an der Blotzheimerstrasse / Wasgenring überfallen. Dabei wurde eine 53-jährige Angestellte verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass die Angestellte damit beschäftigt war, den Kiosk zu schliessen. Dabei stellte sie einen Mann fest, welcher sich auf einer Parkbank aufhielt. Wenig später betrat dieser den Kiosk, griff die Frau an, schlug mehrmals auf sie ein und raubte die Tageseinnahmen.

Einer Polizistin und einem Polizisten, welche sich nach Dienstschluss in zivil auf dem Weg nach Hause befanden, fiel zur Tatzeit ein verdächtiger Mann auf, welcher den Kiosk betrat. Kurz darauf hörten sie Hilferufe einer Frau und stellten fest, dass der Mann aus dem Kiosk rannte. Sie nahmen sofort die Verfolgung des Flüchtenden auf, konnten diesen kurze Zeit später stellen und dann einer Polizeipatrouille übergeben. Beim Festgenommenen handelte es sich um den mutmasslichen Täter, welcher noch das geraubte Geld auf sich trug. Die Kiosk-Angestellte wurde bei dem Überfall verletzt und musste in die Notfallstation eingewiesen werden.

Beim Festgenommenen handelt es sich um einen 21-jährigen Rumänen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

nach oben