Festnahme nach Überfall auf Bank

Am 08.08.2018, kurz vor 16.00 Uhr, wurde die Filiale der Basler Kantonalbank in Riehen, an der Rauracherstrasse / In den Neumatten, überfallen. Personen wurden keinen verletzt. Der mutmassliche Täter konnte festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass ein Unbekannter die Bank betrat, in welcher sich drei Bankangestellte und eine Kundin aufhielten. In der Folge bedrohte der Mann eine Bankangestellte mit einer Waffe und forderte sie auf, ihm Geld auszuhändigen. Der Angestellten gelang es, den Mann einen Moment hinzuhalten, weitere Mitarbeiter rechtzeitig zu warnen und  den Alarm auszulösen. In der Folge flüchtete der Täter ohne Beute in die Tiefgarage des Rauracherzentrum Riehen. Kurze Zeit später war ein grösseres Polizeiaufgebot vor Ort. Im Rahmen einer intensiven Fahndung stellten eine Patrouille der Grenzwache und der Kantonspolizei beim Rauracherzentrum einen zu Fuss flüchtenden Mann fest und konnten diesen festnehmen. Dabei handelte es sich um den mutmasslichen Täter.

Da nicht ersichtlich war, ob weitere Personen an der Tat beteiligt waren, wurde das ganze Raucherzentrum von Spezialeinheiten der Kantonspolizei durchsucht. Personen, welche sich in den verschiedenen Geschäften und Büros aufhielten, konnten aus Gründen der Sicherheit die Geschäfte nicht verlassen. Nach rund 1.5 Stunden gab die Polizei Entwarnung, weil keine weitere Täterschaft festgestellt werden konnte.

Für die Betreuung der Betroffenen wurden die Psycho-Soziale Dienste der Kantonspolizei aufgeboten. Die Rauracherstrasse und angrenzende Strassen wurden während des Einsatzes für jeglichen Verkehr gesperrt.  

Der mutmassliche Täter ist noch nicht identifiziert.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

nach oben