Festnahme nach gewalttätiger Auseinandersetzung

Am 09.11.2019, gegen 03.30 Uhr, kam es in der Freien Strasse, zwischen Rüdengasse und Pfluggässlein, zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung zwischen fünf jungen Männern. Zwei Männer wurden dabei leicht verletzt. Ein Mann wurde festgenommen.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass eine Polizeipatrouille bei der Fahrt durch die Freien Strasse mehrere Personen festgestellt hatte, die zum Teil verletzt waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass die fünf Männer, es handelt sich um einen 21- und 22-jährigen Afghanen, einen 18- und 26-jährigen Schweizer und einen 26-jährigen Mann aus Gambia, zuvor in eine gewalttätige Auseinandersetzung verwickelt waren.

Beim Vorfall wurde einem Beteiligten zudem das Smartphone und das Portemonnaie geraubt. Der mutmassliche 18-jährige Täter wurde festgenommen. Die beiden leicht verletzten 21- und 22-jährigen Männer mussten durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Der genaue Tathergang und der Grund der gewalttätigen Auseinandersetzung sind noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

nach oben