Brandfall

Am 14.10.2020, ca. 04.15 Uhr, kam es im Familiengartenverein Landauer an der Landauerstrasse, in der Nähe des Bahndamms, zu einem Brandfall. Dabei wurde ein Gartenhaus ein Raub der Flammen. Zudem wurden nebenstehende Gartenhäuser durch das Feuer beschädigt und ein Stall mit Hasen sowie eine Voliere brannten ab. Mehrere Kleintiere wurden durch den Brand getötet. Personen wurden keiner verletzt.

Die Rettungsdienste wurden aufgrund eines grösseren Brandes alarmiert. Kurze Zeit später waren die Polizei und Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Die Feuerwehr konnte das Gartenhaus, welches in Vollbrand stand, rasch löschen.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. In diesem Zusammenhang wurde in den frühen Morgenstunden ein Tatverdächtiger, 53-jähriger Türke, festgenommen.

Der Zugverkehr musste aufgrund des Brandes vorübergehend eingestellt werden. Im Einsatz waren die Sanität der Rettung Basel-Stadt, mehrere Patrouillen der Polizei, die Berufsfeuerwehr sowie die Milizfeuerwehr Riehen-Bettingen.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft  Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

nach oben