Brandfall

Am 10.05.2020, ca. 08.30 Uhr, kam es in einem Mehrfamilienhaus an der Reinacherstrasse zu einem Brandfall. Es wurde niemand verletzt, jedoch mussten vier Bewohner der Liegenschaft durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt vor Ort wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung  medizinisch abgeklärt werden.

Anwohner alarmierten die Rettungsdienste, weil sie eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im Erdgeschoss festgestellt hatten. Kurze Zeit später waren die Polizei und die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt vor Ort. Mehrere Bewohner des Hauses mussten durch die Feuerwehr und die Polizei vorübergehend evakuiert werden bzw. hatten von sich aus bereits die Liegenschaft verlassen. Der Brand wurde rasch gelöscht. Die Mieter konnten anschliessend wieder in das Haus zurückkehren. Die Wohnung, in welcher das Feuer ausgebrochen war, wurde stark beschädigt und ist nicht mehr bewohnbar. Während des Einsatzes musste der obere Teil der Reinacherstrasse für den Verkehr gesperrt werden.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft. Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

 

 

 

 

 

nach oben