Brandfall

Am Samstag, 21. Januar 2023, um circa 10.10 Uhr, hat die Berufsfeuerwehr der Rettung Basel-Stadt – unterstützt von der Milizfeuerwehr Basel-Stadt – einen Brand in einem Einkaufszentrum an der Münchensteinerstrasse löschen müssen. Verletzt wurde niemand. Aufgrund der Rauchentwicklung musste die Berufsfeuerwehr Basel das ganze Gebäude vorsorglich evakuieren.

Den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt zufolge war das Feuer in einem Ofen im Erdgeschoss ausgebrochen. Die Berufsfeuerwehr Basel hatte den Brand rasch unter Kontrolle gebracht. Sie musste das Gebäude anschliessend mit dem Grosslüfter entrauchen. Die Sanität der Rettung Basel-Stadt, die mit ihrem Grossraumrettungswagen vor Ort war, klärte rund achtzig Personen ab. Die Kantonspolizei sperrte während der Rettungs- und Löscharbeiten die Münchensteinerstrasse und Dornacherstrasse.

Die genaue Brandursache ist noch nicht geklärt und Gegenstand der Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft.

nach oben