Festnahmen nach Raub

Am 30.05.2023, nach 17.15 Uhr, wurde am Centralbahnplatz bei den Eingängen des Bahnhof SBB ein 36-jähriger Tunesier Opfer eines Raubes. Die mutmasslichen Täter konnten festgenommen werden.

Die bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft ergaben, dass der 36-Jährige mit zwei ihm bekannten Personen vor dem Bahnhof in Streit geraten war, wobei er bedroht und geschlagen und schliesslich das Mobiltelefon sowie die Uhr geraubt wurden. Die Täter gingen darauf in den Bahnhof SBB auf die Passerelle. Das Opfer folgte ihnen und es kam zu einer gewalttätigen Auseinandersetzung. Eine Patrouille der Transportpolizei konnte die drei Personen schliesslich trennen und zur Abklärung der Kantonspolizei übergeben.

Bei den mutmasslichen Tätern handelt es sich um einen 20-jährigen und einen 25-jährigen Marokkaner. Beide Personen wurden festgenommen.

Aufgrund der Verletzungen musste der 36-Jährige durch die Sanität der Rettung Basel-Stadt in die Notfallstation eingewiesen werden.

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei der Staatsanwaltschaft, Tel. 061 267 71 11, oder mit der nächsten Polizeiwache in Verbindung zu setzen.

nach oben